Freitag, 1. Februar 2008

Die Gefühlte Inflation

Nachdem nun alle dem närrischen Treiben nachgehen, muss ich mich mal mit dem Thema "Gefühlte Inflation" auseinandersetzen.

Was soll das sein? Wenn ich zum Beispiel heute Abend für einen Kaffee in meiner Stammkneipe 3.30 EUR bezahle - dieser jedoch bisher 3.10 EUR gekostet hat, so fühlt sich das doch nicht nur teurer an, sondern es ist es real auch.

Verfolge ich in den Medien, was man darunter versteht, geht es bei diesem Ausdruck wohl nicht um die Produkte, die man irgendwo kauft - sondern die Nebenkosten, die dazu führen, dass man weniger Geld zum Ausgeben hat. Also zum Beispiel die Stromkosten, Benzin, Heizung etc...

Doch wie ich es auch drehe, entweder die gefühlte Inflation ist quatsch, oder bei der Berechnung der realen Inflation hat man einen Fehler gemacht. Soll diese nicht gerade alle Bereiche des Lebens abdecken?

Vielleicht kann mir da jemand helfen, denn zum Zeitpunkt meines Studiums gab es diesen Begriff noch nicht...

Eure,
Jenni

Keine Kommentare: